Gefühlsarbeit

Raum der Möglichkeiten

EN Menu

Klarheit: Kraftvolle Unterscheidungen

Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein.
Jesus (Matthäus 5:37)
Grade klare Menschen wär’n ein schönes Ziel ...
Bettina Wegner

Die Gefühlskraft hinter Klarheit ist Wut, nicht in ihrer unbewussten, zerstörerischen Form, sondern als archetypische Kraft des "friedvollen Kriegers", der aufrichtig für seine Herzensanliegen eintritt und dabei unterscheidet, wann es eine klare Benennung von Missständen oder gar ein beherztes Eingreifen braucht, und wann es kraftvoller ist (z.B. mehr Verständnis, Nähe und Frieden ermöglicht), Rechthaben loszulassen und quasi "die andere Wange" hinzuhalten. (Natürlich gilt das genauso für die "friedvolle Kriegerin".)

Es zeigt sich, dass du deine Wutkraft brauchst, um sichere Räume für andere Gefühle aufzumachen, um in deiner eigenen Autorität und auf Augenhöhe mit allen anderen Menschen zu sein (statt dein Zentrum wegzugeben an sogenannte Autoritätspersonen), um stärker zu sein als die unbewussten Impulse deiner Schattenseiten oder deine mechanischen Ueberlebensmuster, um alte Emotionen (z.B. Groll) aufzuräumen, um klar Ja oder Nein sagen zu können (was wäre dein Ja wert, wenn Nein keine Option für dich ist?) ...

In meinen Coachings, Workshops und Trainings unterstütze ich dich beim Kennenlernen dieser Kraft, wenn du bisher noch keinen Zugang dazu hast, beim In-Besitz-Nehmen deiner Wut, wenn sie bisher eher dich in Besitz hatte und z.B. unberechenbar hervorgebrochen ist, und bei der Feinarbeit, wenn du schon mit ihr arbeitest und sie dir vertraut ist: Wie setzt du Wutkraft in konkreten Situationen auf der Arbeit und im Umgang mit deinen Liebsten ein, ohne dass aus Klarheit ein Vorwurf wird oder Trotz, Rechthaben oder heimliche Seitenhiebe (versteckt womöglich hinter scheinbarem Humor).

Liebe und Klarheit ermöglichen Heilung und Transformation und so ist neben Liebe auch Klarheit ein helles Prinzip, das ich mit meiner Absicht in die Räume einlade, die ich für dich individuell oder im Rahmen von Gruppenangeboten halte, und in denen du mit jedem Anliegen willkommen bist.