Gefühlsarbeit

Raum der Möglichkeiten

EN Menu

Liebe: Mit Leichtigkeit vom Kopf ins Herz

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Eines der regelmässig auftretenden Themen in Coachings, Workshops und Trainings ist die Frage, wie sich Kopf und Herz verbinden lassen. Manche sagen, der Weg vom Kopf ins Herz sei einer der schwierigsten für uns Menschen, insbesondere für diejenigen, die stark in der Energie des Machens und Besitzens leben. Machbarkeit und Kontrolle scheinen auch gesellschaftlich mehr und mehr zu dominieren, und es anders machen (z.B. aktiv dagegen kämpfen) ist nur eine weitere Facette dieser Strategie. (Es geht mir nicht darum, Machen, Besitzen oder Verstand abzuwerten, sondern auf den Preis der Einseitigkeit hinzuweisen.)

Wie also geht das, dieser Weg vom Kopf ins Herz? Die erste Antwort, die ich für mich gefunden habe, ist ein Ja, denn ohne bewusste Entscheidung dafür sind die gewohnten Mechanismen stärker. Mit einem solchen Ja habe ich mich mehr auf meine Gefühle eingelassen und Workshops und Trainings in verschiedenen Kontexten (insbesondere Tanz, Theater, Kommunikation und Körpersprache, Tantra und Possibility Management) besucht, um den Zugang dazu zu verstärken. Das hat mich so begeistert, dass ich es weitergeben und auch anderen Menschen Möglichkeiten aufzeigen möchte.

Doch was sich neben all den nützlichen Tools als letztlich entscheidend herausgestellt hat, ist Liebe, genauer gesagt, bedingungslose Liebe, ein helles Prinzip, das größer ist als ein einzelnes Gefühl (auch wenn es den bewussten Einsatz von Traurigkeit braucht, um in Verbindung und Mitgefühl zu sein und Erwartungen immer wieder loszulassen, den bewussten Einsatz von Angst, um lebendig und achtsam zu bleiben, den bewussten Einsatz von Wut, um für Klarheit zu sorgen, und den bewussten Einsatz von Freude, um zu inspirieren). Die Gefühle auf diese Weise zur Verfügung zu haben, ist (innere) Arbeit, so anstrengend und gleichzeitig so lohnend wie eine Bergbesteigung.

Im Raum der Möglichkeiten kombiniere ich diese Gefühlsarbeit mit der spielerischen Leichtigkeit, die ich vor allem aus den Tanz- und Theaterkontexten kenne. Dabei halte ich mit meiner Absicht Ràume, in denen bedingungslose Liebe ihr heilendes und transformierendes Werk tun kann. Du bist von ganzem Herzen und mit deinem ganzen Wesen, deinem Potenzial genauso wie deinen Grenzen und Schattenseiten, willkommen.